A few lines of text from the next topic Damascirten Lufen:

>>Von den damascirten Lufen Eine knstliche Mischung von Stahl und Eisen gibt eine Massa, welche bey uns unter dem Nahmen Damast bekannt ist, und diese Benennung von ihrem Erfindungsorte Damascus erhalten hat. Ob die Trken zu ihren berhmten Sbelklingen, von welchen so viel Wunderbares erzhlt wird, andere Ingredienzien, oder auch Metalle verwenden, ist nicht bekannt; sicher ist es jedoch, da man, wie ich gleich zeigen werde, mit einer Mischung von Eisen und Stahl allein, die natrlichen Verzierungen, wie bey den trkischen damascirten Klingen und Lufen hervorbringen kann. Und was die Gte der Klingen anbelangt, getraue ich mir zu behaupten da manche der gewhnlichen Klingen, wovon das Stck um einige Gulden beygeschafft werden kann, den mir bekannten trkischen Klingen in der Gte wenig nachstehen werden.

Der einzige Vortheil, welcher aus einer Massa von Damast, fr dieLufe sowohl als fr die Klingen erwachsen knne, ist, da durch das wiederhohlte Grben des Eisens und Stahles, wum die erwnschte Mischung zu erhalten, die Massa um so dichter wird, und der Klinge, ohne da selbe springt, eine noch grere Hrte gegeben werden kann, weil das untermischte Eisen, welches die Hrtung nicht so stark annimmt, zur Verbindung und Untersttzung der strkeren Stahltheile dienen kann. Aber auch bey den ordinren Klingen wird das Eisen gemischt. Ueberdie enthlt der natrliche Stahl, woraus gewhnlich die Klingen erzeugt werden, so viele Eisentheile in sich, da selbe wohl auch den nhmlichen Dienst leisten werden *)

*) Herr Fischer hat unlngst den sogenannten Meteor Stahl hergestellt, welcher aus Stahl und Nickel besteht. Diese Gattung Stahl ist zur Erzeugung der Klingen sehr gut, und biethet nebstdem eine damascirte Massa dar, die ein sehr geflliges Ansehen hat. <<

Cheers,

Raimey
rse